#dasganzeMarketing in Persona

Hallo, ich bin Wolfgang

In einer digitalisierten Welt, in der Geschichten Marken prägen, stehe ich an deiner Seite, um dein Unternehmen sichtbarer und unvergesslich zu machen. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Online-Marketing und einer Leidenschaft für fesselndes Storytelling, biete ich dir das Team, das Know-How und die Tools, die du benötigst, um deine Geschichte mit der Welt zu teilen. Die Geschichte, die Kunden nachhaltig an dich bindet und dich erfolgreicher macht.

Warum ich? Als Gründer und CEO habe ich die Facetten des digitalen Marketings nicht nur erlebt, sondern aktiv mitgestaltet. Meine Expertise in Branding, PR und Content hat bereits vielen Unternehmen geholfen, ihre einzigartige Stimme zu finden und zu nutzen, um eine größere Reichweite zu erlangen.

Deine Geschichte verdient es, gehört zu werden, denn jedes Unternehmen ist einzigartig! Als erfahrener Speaker und Moderator, sowohl auf lokalen Veranstaltungen als auch großen Konferenzen in der DACH-Region, weiß ich genau, wie man Botschaften kraftvoll und authentisch übermittelt. Als Co-Autor des Fachbuches „Kauf-Mich-Kommunikation”, Autor des Buches "Deine Zeit" und mit über 700 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, habe ich meine Stimme in vielen B2B-Branche etabliert.

Die Ressonanz auf meine Vorträge kannst du weiter unten auf dieser Seite sehen. Ach ja, ich lebe in einem #DUniversum und hoffe, das ist ok für dich. Ausserdem ist mir egal ob du groß oder klein, alt oder jung, gläubig oder atheistisch, Mann oder Frau bist. Für mich ist jeder Mensch gleich viel wert. In jeder Phase unserer Zusammenarbeit.

Mein bisheriges Highlight? Die Entwicklung eines ganzheitlichen Marketingansatzes, der Storytelling mit Markenkommunikation kombiniert. Durch Kooperationen mit renommierten Institutionen wie dem Vogelsbergkreis und dem BIEG habe ich Workshops und Vorträge gehalten, die stets auf reges Interesse stoßen.

Wenn du das volle Potential deines Unternehmens durch sinnvolles Kombinieren aller Marketingdisziplinen und durch kraftvolles Storytelling entfalten möchtest, lass uns ins Gespräch kommen. Gemeinsam werden wir herausfinden, wie du deine Geschichte erzählst, die nicht nur gehört, sondern auch gefühlt wird. Gemeinsam machenw ir dich sichtbarer, echter, erfolgreicher. Ich freue mich auf dich.

Feedback: Speaker und Moderator

Hear me speak, moderate oder wir treffen uns einfach hier:

CAMPIXX Berlin, 13./14.06.24, Moderation Content-Mainstage
Greator-Festival, Köln, 21./22.06.24
UTP, Köln, 04.-08.09.24
itb Praxistage, Heidelberg, 24.09.24, Keynote „Storytelling“  
OMT, Mainz, 27.09.24

PURPOSE Festival, Berlin, 04./05.11.24
SEO-Day, Köln, 07.11.24
EOSearch Summit 25, Würzburg, 08.02.25
OMKMS 25, Münster, 10.04.25 Keynote 

Wolfgang im Interview

Warum hast du team digital gegründet?

Ich war zu dem Zeitpunkt glücklicher Solo-Preneur, hatte mehrere Jahre in der Industrie im Marketing gearbeitet und mich dann selbständig gemacht. Dann kam mein damaliger Druck-Partner und Freund Hans Euler auf mich zu und bot mir an, gemeinsam eine neue GmbH zu gründen. Die Kombination aus meinem Know-how und seinem Kundenstamm, der damals, Ende der 1990er Jahre, immer mehr ins Internet drängte, reizte uns beide.

So wurde aus der Idee eine ernsthaftes Projekt und wir gründeten die "team digital GmbH". Leider ist Hans schon vor einigen Jahren gestorben. Ich werde unsere Gründungszeit aber nie vergessen und weiß genau, wie viel ich ihm und seinem unbändigen Entusiasmus zu verdanken habe. Bis heute, mehr als 25 Jahre später, habe ich die damalige Entscheidung noch keinen einzigen Tag bereut. Was für ein unfassbares Geschenk das ist. Getreu meines Mottos: "Gefühle dürfen gefühlt werden, alle..." bin ich dafür sehr dankbar.

Was gefällt dir bei team digital am besten?

Ich mag das Team, die Diversität der Charaktere, die Bündelung des Know-how und die Kommunikationskultur, die wir gemeinsam leben. Ich liebe die Position, die ich mir erarbeitet habe, die Funktion des Innovators, des Organisators und des CEO, der immer noch an vielen Disziplinen operativ mitarbeitet. Ich mag den stetigen Wandel in unserem Metier und den daraus resultierenden Zwang, der permanenten Weiterbildung. Zudem liebe ich es, auf den Bühnen zu stehen und über diverse Themen zu referieren. Das ermöglicht mein Know-how und die Agentur, deren Benefit es im Gegenzug ist, dass immer wieder Kundenprojekte aus den Speakings resultieren. Das ist genau meine Welt, das ist #jungdigital und #teamdigital.

Was brauchst du, damit du gut arbeiten kannst?

Emotionen, Kontext und Vertrauen. Emotional bin ich - immer, in jeder nur erdenklichen Ausprägung. Kontext hole ich mir von den Kunden, den Menschen in meinen Speakings und engen Freunden, und Vertrauen habe ich in unser Team und unsere Arbeit, zu 100%.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Der ständige Wechsel der Themen und Aufgabengebiete. Eben telefoniere ich noch mit einem Redakteur, dann schreibe ich einen Text im B2B-Kontext, bespreche mit unserer PR-Unit eine aktuelle Pressemitteilung um kurz darauf im Führungskräfte-Meeting mit den Kolleg*innen strategische Entscheidungen zu treffen und danach tief in SEO-Metriken einzutauchen. Solange meine Synapsen das noch mitmachen, soll es genau so bleiben, das ist ganz wundervoll. Als Prüfer bin ich zudem für zwei IHK-Bezirke tätig und sehr oft als Speaker und/oder Moderator unterwegs. Diese Melange aus Marketing, Innovation, Alltag, Organisation und Kreativität mag ich sehr.

Was machst du am liebsten nach der Arbeit?

Ich bin im Job und auch privat sehr extrovertiert, man kann viel über mich erfahren, wenn man möchte. Entsprehend bin ich auch privat viel digital unterwegs. Trotzdem nutze ich private Zeit auch oft um zu reflektieren, nachzudenken oder kreativ zu sein. Beim Malen, beim Schreiben eigener Bücher oder beim kontemplativen Fotografieren der Natur auf meinen vielen, ausgedehnten Spaziergängen durch unsere wunderschöne Heimatregion, den Vogelsberg. Zudem habe ich durch einen schweren Unfall im Novermber 2020 eine lebenslange REHA-Aufgabe, die viel private Zeit erfordert. Diese erfordert Konsequenz und ein hohes Maß intrinsischer Motivation und füllt einen erheblichen Teil meins Privatlebens aus.

Wie sieht dein perfekter freier Tag aus?

Viel Content konsumieren, Bücher, Podcasts, Filme. Sonne, sehr viel Sonne, und gerne auch Wind. Ich bin unfassbar neugierig und mag es, mich an solchen Tagen komplett einem Thema zu widmen. Ich schreibe eigene Bücher, aktuell zwei Stück, male sehr gerne und verbringe jede mögliche Minute mit meinen wundervollen Kindern, auf die ich sehr stolz bin. Neuerdings, genieße ich es auch wieder, kleinere Radtouren zu machen und länger spazieren zu gehen. Ich liebe die Natur, sie gibt mir immer Kraft und Zuversicht und nimmt mich immer an, ganz gleich in welcher Phase ich gerade bin.

So erreichst du Wolfgang

Wolfgang steht für alle Anfragen von Storytelling, Social Media und PR bereit. Melde dich jetzt mit deinem Projekt. Er freut sich, dich kennenzulernen.

Wolfgang Jung
- CEO Marke, Storytelling, PR & Content -
Telefon: (06641) 911 65-11
E-Mail: jung(at)team-digital.de

Kontaktformular

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine in das Formular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Die weiteren Informationen und Hinweise zum Thema Datenschutz auf der Seite Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Mit einem * gekennzeichnet Felder sind Pflichtfelder

Folge unseren Social-Media-Kanälen!