Deine Marke verdient das Rampenlicht

Wir bringen deine Marke zum Strahlen!

Du hast eine großartige Geschäftsidee, ein tolles Produkt oder eine herausragende Dienstleistung, aber die Welt kennt dich noch nicht? Keine Sorge, wir von team digital sind hier, um dir zu helfen. Unsere Marken-Beratung ist darauf ausgerichtet, deiner Marke den perfekten Auftritt zu verschaffen und sie auf Erfolgskurs zu bringen.

Eine Marke ist nicht nur ein Name, ein Logo oder ein Slogan. Eine Marke ist das, was die Menschen über dein Unternehmen denken und fühlen. Woran sich die Menschen erinnern, wenn sie an (d)eine Marke denken, ist die Summe der Emotionen, die sie damit verbinden. Deine starke Marke sorgt dafür, dass deine Kunden sich an dich erinnern, dir vertrauen und immer wieder zu dir zurückkehren.

„People don´t care how much you know, until they know how much you care...“

Franklin D. Roosevelt

Damit deine Marke diese wichtige Rolle erfüllen kann, dürfen wir sie gemeinsam aufbauen und stärken. Mit unserer Marken-Beratung erhältst du einen Rundum-Service, der deine Marke von Grund auf definiert, stärkt und zukunftssicher macht. Wir analysieren deine Markenidentität, definieren deine Markensprache und die Tonalität und sorgen dafür, dass deine Marke spürbar wird.

Denn deine Marke ist einzigartig, so wie du!

Dabei legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass wir deine Vision, Werte und Ziele jederzeit im Fokus behalten. Mehr Markenbekanntheit, mehr Markenvertrauen, weniger Vergleichbarkeit, höhere Kundenbindungen und eine emotionale Erklärung deiner Lösungen für die Bedarfe der Kunden, ist der Lohn für unsere gemeinsame Arbeit an deiner Marke.

Lass uns bald den Grundstein für mehr Erfolg deiner Marke legen! 

Unser Ansatz

um deiner Marke einen Schub zu geben:

  • Markenanalyse: Wir starten damit, dass wir uns deine bestehende Marke genau anschauen, um herauszufinden, welche Stärken und Schwächen sie hat. Vielleicht hast du bereits eine starke Basis, auf der wir aufbauen können. Oder wir identifizieren Bereiche, in denen noch Verbesserungspotenzial besteht. Diese Analyse hilft uns, eine maßgeschneiderte Strategie für deine Marke zu entwickeln.
  • Zielgruppenanalyse: Wir ermitteln gemeinsam, wer deine idealen Kunden sind und welche Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen sie haben. Indem wir deine Zielgruppe genau kennen, können wir deine Marke optimal positionieren und ansprechende Botschaften entwickeln, die genau den Nerv deiner Kunden treffen.
  • Markenstrategie: Basierend auf den Ergebnissen der Analysen erstellen wir eine klare Markenstrategie, die deine Marke unverwechselbar und einzigartig macht. Hier legen wir auch deine Markenwerte, -persönlichkeit und -versprechen fest. Diese Faktoren bilden die Grundlage für alle zukünftigen Marketingaktivitäten.
  • Markendesign: Im nächsten Schritt kümmern wir uns um das visuelle Erscheinungsbild deiner Marke. Dazu gehören das Logo, die Farbpalette, Schriftarten und weitere Gestaltungselemente, die ein kohärentes und professionelles Bild von deinem Unternehmen vermitteln.
  • Markenkommunikation: Wir entwickeln überzeugende Kommunikationskonzepte und -maßnahmen, um deine Marke bei deiner Zielgruppe bekannt zu machen und Begeisterung für deine Produkte oder Dienstleistungen zu wecken. Dazu gehören unter anderem Werbekampagnen, Social Media Marketing, Content Marketing und Event-Management.
  • Markenführung: Eine starke Marke lebt von Kontinuität und Konsistenz. Deshalb begleiten wir dich auch nach der Entwicklung bei der Markenführung. Gemeinsam stellen wir sicher, dass deine Marke stets konsistent und authentisch präsentiert wird, sowohl intern als auch extern. Wir helfen dir dabei, deine Mitarbeiter von deiner Marke zu begeistern, sodass sie zu wertvollen Markenbotschaftern werden.
  • Markencontrolling: Um den Erfolg deiner Marke langfristig sicherzustellen, überwachen wir kontinuierlich die relevanten Kennzahlen und Markttrends. Dadurch können wir frühzeitig erkennen, wenn sich Herausforderungen oder Chancen ergeben, und gemeinsam mit dir die nötigen Anpassungen vornehmen.

Was ist Marken-Entwicklung?

Marken-Entwicklung ist der Prozess, bei dem eine einzigartige und erkennbare Identität für ein Unternehmen, Produkt oder eine Dienstleistung geschaffen wird.

Warum ist die Marken-Entwicklung wichtig für mein Unternehmen?

Die Marken-Entwicklung ist wichtig, weil sie dir hilft, eine starke und einprägsame Marke aufzubauen, die sich von der Konkurrenz abhebt. Eine gut entwickelte Marke fördert das Vertrauen der Kunden, steigert die Bekanntheit deines Unternehmens und erhöht letztendlich den Umsatz.

Wann sollte ich mit der Marken-Entwicklung beginnen?

Idealerweise sollte die Marken-Entwicklungs-Beratung von Anfang an in die Geschäftsplanung integriert werden, damit du von Beginn an eine klare Markenstrategie verfolgen kannst. Aber auch etablierte Unternehmen können von einer Überarbeitung oder Neuausrichtung ihrer Marke profitieren. Oft werden essenzielle Dinge wie die Markensprache, die Tonalität einer Marke oder die Nutzenargumentation vergessen.

Mit unserer Beratung und Markenbildungs-Strategie kannst du sichergehen, dass du die richtigen Schritte unternimmst, um deine Marke nachhaltig noch erfolgreich zu machen.

Wie messe ich den Erfolg meiner Marken-Entwicklung?

Der Erfolg der Marken-Entwicklung kann anhand verschiedener Kennzahlen gemessen werden. Dazu gehören beispielsweise die Steigerung der Markenbekanntheit, das Markenimage, die Kundenzufriedenheit und -bindung sowie der Umsatz und Marktanteil deines Unternehmens. Um diese Kennzahlen zu ermitteln, bieten wir dir Marktdaten, die du sonst aufwändig mit Marktforschung ermitteln müsstest. Zum Beispiel genaue Daten darüber, wer der „Platzhirsch“ in deinem Marktsegment ist, wer der Newcommer und wo du genau stehst. Im Rahmen der Markenentwicklung prüfen wir diese Werte immer wieder und besprechen die Ergebnisse.

Wie lange dauert der Prozess der Marken-Entwicklung?

Die Dauer der Marken-Entwicklung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe und Komplexität deines Unternehmens, dem Umfang der Daten und Anforderungen und der Geschwindigkeit, mit der Entscheidungen getroffen werden.

Im Allgemeinen kann der Prozess einige Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Dabei verbessern wir gemeinsam, Schritt für Schritt, die wichtigsten Elemente deiner Marke und sorgen bei Kunden und – oft vergessen – auch intern in deinem Unternehmen für ein einheitliches Markenverständnis.

Möchtest du wissen, wie das Markenverständnis in deinem Unternehmen aktuell ist? Dann darfst du gerne folgenden kleinen Test machen:

Nimm eine beliebige Anzahl Menschen aus deinem Unternehmen und frage sie: „Wenn du unserem Unternehmen am Samstag in der Fußgängerzone begegnen würdest. Was für eine Person wäre das? Wäre es eine ältere oder jüngere, eine größere oder kleinere, eine freundlich wirkende oder eine eher reservierte Person? Welche Hautfarbe hätte diese Person? Würde sie dich ansprechen, und wenn ja, wie?“

Wir prognostizieren dir: Vermutlich wirst du bei fünf Menschen fünf verschiedene Antworten bekommen. Nach unserer Markenbildung ist das garantiert anders.

Anfrage Marken-Entwicklung

Haben wir dein Interesse geweckt?

Du hast Interesse? Wir sind mega aufgeregt, dass wir dir bei deiner Marken-Entwicklung helfen dürfen! Wir haben immer ein paar neue Ideen im Kopf. Die teilen wir gerne mit dir, um deine Marke erfolgreicher zu machen und deine Markenwerte zu transportieren.

MARKE steckt in MARKEting. Lass und herausfinden, welches Marketinginstrument dir am besten beim Branding hilft.

Dein Ansprechpartner für Marken-Entwicklung

Wolfgang Jung
- CEO Marke, Storytelling, PR & Content -
Telefon: (06641) 911 65-11
E-Mail: jung(at)team-digital.de

Kontaktformular

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine in das Formular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Die weiteren Informationen und Hinweise zum Thema Datenschutz auf der Seite Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Mit einem * gekennzeichnet Felder sind Pflichtfelder

Folge unseren Social-Media-Kanälen!