Stärke deine Markenidentität
Zeige, wer du bist mit deinem individuellen Corporate Design
Deine Außendarstellung und dein Auftritt sind wichtige Bestandteile deines Erfolgs. Als Unternehmen möchtest du dich von der Konkurrenz abheben und einen einzigartigen, unverwechselbaren Markenauftritt kreieren. Dieser Auftritt sollte sowohl online als auch offline spürbar sein und mit deinen Werten übereinstimmen.
Eines der wesentlichen Mittel dafür ist das Corporate Design – es vermittelt die DNA deines Unternehmens nach außen. Es umfasst hierfür alle visuellen Aspekte, von der Wahl der Farben und Schriftarten bis hin zur Gestaltung von Logos und Marketingmaterialien.
Unser Expertenteam sorgt für die professionelle Entwicklung deines Corporate Designs, welches die Identität des Unternehmens unterstützt und dich von der Konkurrenz abhebt.
Als erfahrene Agentur sind wir uns bewusst, dass das Corporate Design (CD) einer Firma den visuellen Auftritt umfasst. Corporate Identity (CI) geht einen Schritt weiter und bezieht sich auf das Gesamtbild eines Unternehmens und spiegelt die Identität und die Botschaft des Unternehmens wider. CI trägt somit dazu bei, Vertrauen bei Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern aufzubauen. Corporate Design ist somit ein Teil der Corporate Identity. Deshalb legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und eine gründliche Umsetzung deiner Wünsche und Ziele.
Dein individuelles Corporate Design
bietet dir viele Vorteile
Einheitliches Erscheinungsbild: Du erhältst in allen Bereichen einen Markenauftritt, der zur dir passt.
Erhöhte Sichtbarkeit: Schaffe Aufmerksamkeit für deine Marke
Hohe Wiedererkennung: Egal, wo du unterwegs bist. Deine Kunden und Interessierte erkennen deine Marke.
Höhere Kundenbindung: Ein vertrautes und einheitliches Auftreten erzeugt eine höhere Kundenbindung und mehr Loyalität
Hohe Professionalität: Dein einheitlicher Auftritt stärkt die Professionalität deiner Marke.
Vereinfachte Kommunikation: Da deine Marke jetzt schneller und leichter erkannt wird, kommunizierst du einfacher mit Kunden und Interessenten.
Spannend für intern & extern: Eine individuelle, hochwertige Gesamtdarstellung spricht auch Mitarbeiter und Partner an.
So entwickeln wir dein Corporate Design
Gemeinsam definieren wir deine Ziele für das Corporate Design. Wir legen fest, welche spezifischen Merkmale das Design ausmachen und welche Botschaft du übermitteln möchtest.
Nach dem umfangreichen Briefing folgt die Erstellung des Logos als zentraler Baustein deines Corporate Designs. Unverwechselbar, individuell und im Detail auf dich abgestimmt.
Zu dem Logo entwickeln wir ein ansprechendes Farbspektrum und eine Schriftenwelt, die die Botschaft deines Unternehmens unterstützt und nach Außen trägt.
In diesem Handbuch sind Logos, Schriftarten und Farben sowie die relevanten Richtlinien und Vorschriften enthalten. So kannst du intern alles anpassen und hast ein Nachschlagewerk.
Du testest dein neues Corporate Design in der Praxis. Neue Anforderungen oder Anregungen klären wir gemeinsam und finden für jeden Anwendungsfall die Lösung.
Was ist Corporate Design?
Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity und bezeichnet die visuelle Gestaltung eines Unternehmens.
Wofür wird Corporate Design verwendet?
Corporate Design wird verwendet, um ein einheitliches und erkennbares Erscheinungsbild eines Unternehmens zu schaffen und es von anderen abzuheben. Es umfasst die Gestaltung von Logos, Farben, Schriftarten, Papieren und anderen visuellen Elementen. Zusätzlich dient es dazu, eine positive Wahrnehmung bei Kunden und Interessengruppen zu schaffen.
Warum ist Corporate Design wichtig?
Ein individuelles Corporate Design ist wichtig, da es eine positive Wahrnehmung bei Kunden und Interessengruppen schafft und dazu beiträgt, die Markenbekanntheit zu erhöhen und die Markenbindung zu stärken. Ein professioneller und persönlicher Auftritt macht dich greifbar und vermittelt deine Überzeugung.
Was ist der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Design?
Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD) sind zwei Begriffe, die im Zusammenhang mit der visuellen Darstellung von Unternehmen verwendet werden. Obwohl sie miteinander verbunden sind, gibt es dennoch Unterschiede.
Corporate Identity (CI) bezieht sich auf das Gesamtbild sowie die Identität deines Unternehmens. Sie umfasst die Werte, Philosophie, Mission und Persönlichkeit deines Unternehmens. Die CI spiegelt sich in den Handlungen, dem Verhalten und der Kommunikation wider und begrenzt sich nicht auf optische Gestaltungen.
Corporate Design (CD) bezieht sich auf die visuelle Gestaltung und das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es umfasst das Logo, die Farbpalette, die Typografie, das Layout und andere visuelle Elemente, die verwendet werden, um die Marke eines Unternehmens zu repräsentieren. Das Corporate Design dient dazu, die Corporate Identity visuell darzustellen und eine konsistente Markenidentität zu schaffen.
Mit anderen Worten: Die Corporate Identity ist die Persönlichkeit und Identität eines Unternehmens, während das Corporate Design die visuelle Umsetzung dieser Identität ist. Das Corporate Design ist ein Teil der Corporate Identity und trägt dazu bei, sie nach außen hin sichtbar zu machen.
Anfrage Corporate Design
Haben wir dein Interesse geweckt oder benötigst du zusätzliche Leistungen?
Wir helfen dir zu einem einheitlichen Auftritt, so individuell wie du. Wir sollten uns kennenlernen. Du benötigst zusätzlich Printprodukte, SEO-Unterstützung oder eine neue Webseite? Frag einfach unverbindlich an, wir freuen uns auf dein Projekt!
Dein Ansprechpartner für Corporate Design
Jessica Retzlaff
- Head of Content Creation -
Telefon: (06641) 911 65-74
E-Mail: retzlaff(at)team-digital.de